Rückblick CAT und PAT 2020

11. Januar 2021
Martin Smock

Das Jahr 2020 war geprägt durch die Covid Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen. Covid ungeachtet, waren der Projectathon und der EU Connectathon 2020 zwei wichtige Ereignisse für die IHE Suisse und IHE Europa. Dieser Beitrag wirft einen kurzen Blick zurück.

Events 2020 

Der EPD Projectathon und der EU Connectathon sind wichtige Meilensteine, deren Bedeutung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. An Projectathon und Connectathon testen ja nicht nur die Anbieter ihre Implementierungen der Integrationsprofile, sondern werden auch die Qualität und Vollständigkeit der Profile und nicht zuletzt auch die Qualität und der Grad der Abdeckung durch die Testfälle geprüft. Die letzten beiden Aspekte werden trotz ihrer Bedeutung oft vergessen. Und das, obwohl sie einen wichtigen Beitrag zur hohen Qualität und Praxistauglichkeit der Integrationsprofile leisten. 

EPD Projectathon 2020

Bedingt durch die Covid Pandemie war die Vorbereitung des EPD Projectathons in 2020 eine grosse Herausforderung. Auflagen, Beschränkungen oder gar Verbote konnten sich je nach Covid Situation wöchentlich ändern. So war bis wenige Wochen vor dem Event unklar, ob der Event online durchgeführt werden musste, oder doch mit vor Ort Teilnahme stattfinden konnte. 

Das Organisationsteam bestehend aus Vertretern der IHE Suisse und eHealth Suisse hat sich daher schon sehr früh für eine Doppelstrategie entschieden und diese offen kommuniziert. Dadurch war man auch noch wenige Wochen vor dem geplanten Termin für beide Varianten offen gewesen. 

Da sich die Covid Situation im Sommer etwas entspannt hat, konnte der EPD Projectathon beinahe wie gewohnt stattfinden, mit einigen Auflagen wie der Einhaltung der Mindestabstände, Zugangsbeschränkungen, usw. und mit einer geringeren Anzahl von Teilnehmern. 

Neben den vielen Tests zu den bisherigen Integrationsprofilen konnten so auch die Entwürfe für die neuen mHealth Profile und die Austauschformate für eMedication getestet werden. Insbesondere bei den mHealth Profilen konnten so erste Erfahrungen der Umsetzung gewonnen werden und wertvolles Feedback zur Verfeinerung der Spezifikation eingeholt werden, das aktuell in die Ergänzungen zu Anhang 5 der EPDV-EDI eingearbeitet werden.

EU Connectathon 2020

Lange unklar hingegen war die Situation für den EU Connectathon, konnte sich der Vorstand von IHE Europe lange nicht vorstellen, einen Online Connectathon durchzuführen. Erst sehr spät wurde klar, dass ein Event mit vor Ort Teilnahme nicht möglich sein wird und auf einen Online Connectathon ausgewichen werden muss. Glücklicherweise hatte aber die IHE Services bereits vorausgedacht und die Organisation eines Online Connectathons und die Tool Unterstützung vorbereitet. 

Mit allein je 6 Monitoren hat die Schweiz, zusammen mit der USA, die höchste Anzahl Monitore gestellt und damit die Durchführung des EU Connectathon 2020 unterstützt, an dem etwas mehr als die Hälfte der sonst üblichen Anbieter teilgenommen haben.

Rückblickend kann man den EU Connectathon 2020 wohl als einen Erfolg betrachten. So konnten ca. die Hälfte der sonst üblichen Anzahl Tests durchgeführt und abgenommen werden. Dies dank dem Einsatz der Monitore, aber besonders Dank der Bereitschaft der Anbieter, den Mehraufwand für die Online Teilnahme aufzubringen.

Unterstützt wurden die Tests durch Chat und Online Meeting Tools, welches die IHE Services bereitgestellt hat. Darin waren Bereiche für einen virtuellen Connectathon Floor für die Anbieter, mit separaten Bereichen für die Monitore eingerichtet. Die Kommunikation war damit reibungslos möglich. Dennoch vermissten einige Teilnehmer den direkten Kontakt, wie er sonst für den Connectathon kennzeichnend ist.

Insgesamt gab es auf der technischen Seite weit weniger Probleme, als im Vorfeld befürchtet wurde. Insbesondere die Softwaresysteme der Anbieter waren durchweg erreichbar, dank der intensiven Vorbereitung der IHE Services und der Anbieter.

Mir persönlich hat aber der Connectathon Floor mit der Möglichkeit der direkten Ansprache gefehlt. Auch ein minimales Begleitprogramm hätte ich mir gewünscht. Für mich als Monitor hat das Event manchmal eher den Charakter eines Abarbeitens von Worklists gehabt, die mir von den Tools vorgeschlagen wurden.


Kontakt: martin.smock@e-health-suisse.ch

 

Tipps zum Nachlesen: