IHE Catalyst beschleunigt die Einführung und Übernahme von IHE-Standards, um die Qualität der Interoperabilität im Gesundheitswesen zu verbessern.

IHE Catalyst

Die korrekte Verwendung von IHE-Profilen erfordert den Einsatz von effizienten Testwerkzeugen, um zu bestätigen, dass die Implementierung den Profilen entspricht und dass die Profile detailliert genug sind, um widersprüchliche Interpretationen zu vermeiden. In diesem Zusammenhang hat IHE-Europe bereits 2012 das Komitee "IHE-Services" gegründet, dessen Hauptaufgabe darin bestand, professionelle Dienstleistungen sowohl für IHE-Mitglieder als auch für staatliche und nichtstaatliche Stellen, die mit der Umsetzung von eHealth-Projekten betraut sind, anzubieten.

Um unabhängiger und autonomer zu werden, wurde das IHE-Services-Komitee im Jahr 2021 in eine eigene Einheit umgewandelt, die nun unter dem Namen "IHE Catalyst" bekannt ist. IHE Catalyst hat den Produktkatalog des Komitees IHE-Services übernommen, d.h. hauptsächlich:

  • Die Organisation von Connectathons und Projectathons (Testveranstaltungen);
  • Die Wartung und Weiterentwicklung der Gazelle-Testplattform, die das Herzstück des Test-Community zur Validierung technischer Implementierungen darstellt;
  • Die Entwicklung von Schulungsmaterialien;
  • Ein Beratungsdienst für die Durchführung von Interoperabilitätsprojekten;
  • Die Unterstützung des "Conformity Assessment Scheme", das die Validierung eines Produkts durch ein akkreditiertes Labor ermöglicht.
  • IHE Catalyst ist somit die dritte Säule, auf die sich das Ökosystem von IHE International stützt:
  • Die Interoperabilitätsprofile werden von Domänen wie IHE IT Infrastructure (Infrastrukturelemente), IHE Radiology (Bildgebung), IHE Pharmacy (Medikation) usw. entwickelt;
  • Die Verbindung zu Nutzern, Lösungsanbietern und Projekten wird durch regionale (z.B. IHE-Suisse) oder nationale (z.B. IHE-Europa) Initiativen hergestellt, die für die Verbreitung, Förderung und Unterstützung im Zusammenhang mit der IHE-Methode und den IHE-Profilen zuständig sind;
  • Die technische Unterstützung sowie die fachliche Beratung wird von IHE Catalyst durch die Bereitstellung eines auf der Gazelle-Plattform basierenden Test-Ökosystems sowie einer Infrastruktur für den Austausch von Inhalten namens IHE SHARAZONE, durch die Implementierung des "Conformity Assessment Scheme" und durch die Bereitstellung von Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Entwicklung von Interoperabilitätsprojekten geleistet.

Diese Arbeitsteilung verdeutlicht, wie wichtig es ist, Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln, um immer komplexere Projekte zu realisieren. Die Organisation von Connectathons (Marathons, bei denen die korrekte Implementierung der verschiedenen IHE-Profile validiert wird) oder Projectathons (Connectathons, die einem bestimmten Projekt gewidmet sind) setzt genau diese drei Säulen voraus: eine lokale Verankerung durch die Organisation durch eine nationale Initiative, testbare Profile, die von den Domänen entwickelt werden, und ein Test-Ökosystem, das von IHE Catalyst bereitgestellt wird - alles im Dienste der Lösungsintegratoren, damit sie den Endnutzern hochwertige Produkte liefern können.

Artikel: Stéphane Spahni

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an IHE Catalyst info@ihe-catalyst.net oder besuchen Sie die Website https://ihe-catalyst.net/